Liquiditätsmanagement - flowpilot, der Liquiditätsplaner
Über uns
Jetzt kostenfrei testen
Liquiditätsmanagement - flowpilot, der Liquiditätsplaner

Integrierte Finanzplanung in der Praxis

David Städter
Dieses Praxisbeispiel für die Integrierte Finanzplanung demonstriert auf leicht verständliche Weise, warum es wichtig sein kann, in der Finanzplanung alle finanziell relevanten Faktoren zu berücksichtigen, um die finanzielle Gesundheit des Unternehmens zu betrachten. Außerdem lesen Sie, welche speziellen Herausforderungen die rollierende Finanzplanung mit sich bringen und welche Tools und Templates besonders dafür geeignet sind.

Die Herausforderungen bei der Integrierten Finanzplanung

Integrierte Finanzplanung – wer macht das im Unternehmen?

Eine echte Integrierte Finanzplanung ist eine Herkules-Aufgabe. In einem Unternehmen übernimmt in der Regel der CFO bzw. die Controlling-Abteilung diesen Task. Auf Basis der monatlichen BWAs und weiterer Informationen kann dann die Finanzplanung (z.B. mit Excel-Tabellen) erfolgen.

Aber: Eine gute, integrierte Finanzplanung rolliert – das heißt: sie wird monatlich auf Basis neuer Zahlen der Buchhaltung fortgeschrieben. So entsteht ein Bild, wie sich die Finanzen des Unternehmens im Laufe der Zeit entwickeln. Dieses monatliche Fortschreiben ist mit erheblichen Aufwänden verbunden.

In die Zukunft blicken: So wird integrierte Finanzplanung wirklich wertvoll!

Nehmen wir an, Sie wären der CEO von Cotton Dreams. Jeden Monat lassen Sie sich von ihrem CFO in Punkto Finanzplanung auf den neuesten Stand bringen. Sie sehen also die Entwicklung der Liquidität, Profitabilität und der Bilanz. Schön und gut. Aber wollen Sie nicht wissen, wie es Ihrem Unternehmen in drei oder in sechs Monaten geht? Interessiert es sie nicht, welche Auswirkungen es auf Ihren Gewinn hat, wenn Sie Lieferanten in Zukunft später bezahlen? Oder ob die Anschaffung der neuen Maschine Ihre Zahlungsfähigkeit strapaziert? Doch: All das und viele weiteren Szenarien sind für die Zukunft der Firma Cotton Dreams hoch interessant.

Das Problem: Mit herkömmlichen Tools wie Excel lassen sich solche Szenarien nur mit sehr viel Aufwand und ungenau aufstellen. Man braucht schon eine gut funktionierende Software-Lösung, um die integrierte Finanzplanung effizient und professionell gleichzeitig zu betreiben.

Excel vs. moderner Software-Lösungen – Was hilft wirklich bei der integrierten Finanzplanung?

Viele Aufgaben im Finanzbereich werden mit Hilfe von Software erledigt – und am häufigsten benutzt wird dabei (noch) Excel. Sowohl für Liquiditätsplanung als auch für die integrierte Finanzplanung gibt es Vorlagen und Templates, die bereits auf diese Aufgaben zugeschnitten sind. Die Excel-Templates lassen sich natürlich individuell anpassen und da Excel weit verbreitet ist, gehört es zu den flexiblen Allround-Tools bei der Finanzplanung.

Doch das Arbeiten mit Excel-Templates hat leider viele Nachteile:

  • Es ist sehr aufwändig, die Daten für die integrierte Finanzplanung aus den unterschiedlichen Quellen in die Tabellen einzupflegen.
  • Es kostet sehr viel Zeit, die Tabellen aktuell zu halten. Denn gerade in der integrierten Finanzplanung ist es wichtig, immer die aktuellsten Informationen dynamisch einzupflegen.
  • Wer Excel-Tabellen einfach der E-Mail versendet oder ohne Passwortschutz speichert, geht ein hohes Sicherheitsrisiko ein.

Wer dagegen in der integrierten Finanzplanung auf moderne Software-Anwendungen setzt, kann deutlich professioneller und effektiver die finanzielle Gesundheit des Unternehmens überwachen und steuern.

Moderne Software-Lösungen haben viele Vorteile:

  • Gute Software-Lösungen integrieren automatisiert alle wichtigen Daten aus unterschiedlichen Quellen in ein System.
  • Untersuchungen zeigen, dass die Automatisierung 70% Zeit für die Datenbeschaffung und -aufbereitung einspart. So kann mehr wertschöpfende Zeit in die eigentliche Finanzplanung investiert werden.
  • Gute Software erstellt automatische eine rollierende Finanzplanung und ermöglicht das Aufsetzen unterschiedlicher Zukunftsszenarien.
  • Dank anschaulicher Auswertungen wird die Finanzplanung professionalisiert und kann zielgruppengerecht (z.B. für den CEO, Banken und andere Stakeholder) aufbereitet werden.
  • Dank Revisionierung, Nutzerverwaltung und Verschlüsselung wird Finanzplanung nachvollziehbar, teamgerecht und sicher.
Liquiditätsplan für Cashflow Transparenz

14 Tage kostenfrei und unverbindlich!

Jetzt testen!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram