(unverbindlich: keine Zahlungsinformationen erforderlich)
Der Digitalisierunggrad stieg über alle Branchen hinweg von 56 auf 58 Punkte. Erwartungsgemäß variiert er aber zwischen den einzelnen Branchen. Im Baugewerbe ist er mit 52 Punkten am geringsten, Unternehmen aus den Branchen Information und Kommunikation, Logistik und Finanzen führen den Index an (66 bzw. 67 Punkte).
*Um den Digitalisierungsindex zu ermitteln wurden 24 Kriterien bei mehr als 2.000 Mittelständlern abgefragt. Der Maximalwert von 100 Punkten wäre dabei erreicht, wenn eine Firma allen digitalen Handlungsfeldern die höchste Relevanz zuordnet und gleichzeitig maximal zufrieden mit der eigenen Umsetzung ist. (Datenquelle für diesen Artikel: https://www.digitalisierungsindex.de/studie/gesamtbericht-2021/)
Dass sich Digitalisierung auszahlt, beweisen die so genannten„digitalen Vorreiter“. Zu ihnen gehören die zehn Prozent der Unternehmen mit den höchsten Digitalisierungsgraden. Von ihnen bestätigten 77 Prozent, dass sie durch digitale Lösungen schnell und flexibel auf die Krise reagieren konnten. Dieser Wert steigt sogar auf 80 Prozent, wenn Geschäftsmodell und Prozesse bereits vor Beginn der Corona-Pandemie digitalisiert wurden.
„Immer wichtiger werden vorausschauende Analysen. Die Fähigkeit, zukünftiges Verhalten (…) einschätzen zu können, ermöglichen es den Unternehmen, schneller auf Veränderungen zu reagieren.“
FlowPilot ist eine Marke der PlusFix UG (haftungsbeschränkt)
PlusFix UG (haftungsbeschränkt)
Wilmersdorfer Straße 125
10627 Berlin
+49 3075438299
info@flowpilots.de